Norwegen

Norwegen Tag 15

Heute sind wir exakt 0 km gefahren 🙂 Heute war ein Ruhetag. Was das heißt: Schlaf nachholen, Rücken entspannen, Seele baumeln lassen und viel lesen. (Verena hat wieder ein Buch durch, die ist echt schnell!)

Da heute nicht viel passiert ist gibt mir das Gelegenheit euch von Tollev Salemand zu berichten. In den letzten Tagen sind wir in einer Gedenkstätte für ihn gewesenen, die etwas eigentümlich war. Siehe Foto:

Ja genau! Da hängt ein Sarg unter der Decke! Tollev lebte hier in der Region und war ein Farmer, der sehr gastfreundlich war. Er baute eine Hütte in der er Fremde einlud und sie dort bewirtschaftete. Vor seinem Tod bat er sein Dorf ihn in dieser Truhe an die Decke zu hängen, so das er immernoch für seine Geste Da sein und den Geschichten lauschen könne. Nach seinem Tod wurde das so umgesetzt. Diese Art der Bestattung war aber damals nicht erlaubt und so wollte der Bischof einen Beweis daß er wirklich unter der Decke hängt. Also schickte er jemanden aus, der als Beweis einen Oberschenkelknochen von Tollev stahl und ihn zum Bischof bringen sollte. Auf dem Weg zurück verunglückte sein Pferd und brach sich seinen Oberschenkelknochen. Der Bischof war darauf so sauer, das er das Gasthaus abbrennen ließ. Das Dorf wollte Vergeltung für ihr Symbol der Gastfreundschaft, sodass sie den Bischoff entführten und verbrannten. Von Tollev ist nur sei Oberschenkelknochen geblieben, der jetzt immernoch im Sarg unter der Decke hängt.

Eine etwas düstere Legende. draußen wird es immer kälter und es zieht ein Gewitter auf. Ich kuschel mich jetzt Mal wider zurück in den Schlafsack.

Versorgungs-Log:

Frühstück: Jogurth mit Plätzchen

Mittag: Suppe

Snacks: Nutella-Brot

Abendessen:

Kosten Tanken: 0 euro
Kosten Lebensmittel: 0 Euro
Kosten Übernachtung: 0 Euro
Sonstige Kosten: 0 Euro

Categories: Norwegen, Sommer 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>